Skip to main content

Papageientag 2019

Ablauf des 4. Nürnberger Papageientags

Ab 8:30 Einlass für Teilnehmer des Papageientags am Haupteingang des Nürnberger Tiergartens (Am Tiergarten 30, 90480 Nürnberg). Selbstständiger Spaziergang durch den Tiergarten bis zur Waldschänke (auf direktem Weg etwa 20 Minuten!)
Einen Plan finden sie unten bei den Downloads.
9:00-10:00 Kleines Frühstück und Zeit für Gespräche
10:00 Eröffnung des 4. Nürnberger Papageientags durch den Tiergartendirektor Dr. Dag Encke
10:15-11:15 Daniela Zurr
Was wir aus der Forschung und von anderen Tierarten für unser Papageientraining lernen können
11:15-12:00 René Wüst
Das Projekt zum Schutz des Salvadori-Weißohrsittichs in den Baturité-Bergen
12:00-12:45 Gerd Britsch
Weisheiten der Vogelernährung auf dem Prüfstand
12:45-13:45 Lunch-Buffet inkl. Softdrinks in der Waldschänke
13:45-14:30 Jürgen Hirt
Überlegungen zur Papageienhaltung
14:30-15:15 Fritz Karbe
Was Sie schon immer über Sex wissen wollten - Teil 1
15:15-16:00 Hermann Kempf
Was Sie schon immer über Sex wissen wollten - Teil 2
16:00 Ende der Vorträge und Kaffeepause
16:30-18:00 Mitgliederversammlung Federnhilfe e.V.
18:00-19:00 Selbstständiger Rundgang im Tiergarten oder Plausch an der Bar
Ab 19:00 Abendbuffet (Softdrinks, Wein und Bier inklusive) - Übergang in den geselligen Abend mit Musik
24:00 Spätestens jetzt Ende der Veranstaltung - alle raus!

Preise

Preis für Papageientag: 59,- €

Beinhaltet Tiergarteneintritt, Tagungspauschale, Frühstückchen, Mittagsbuffet, Kaffeepause, Getränke

 

Preis für Geselligen Abend: 40,- €

Beinhaltet Abendbuffet, Getränke (Wein, Bier, Softdrinks), Shuttle zurück zum Haupteingang
Wird zusammen mit der Tagungsgebühr an uns überwiesen – der Wirt bekommt von uns nach der Veranstaltung die Gesamtsumme überwiesen. So entfällt die lästige Einzelabrechnung am Ende des Abends.

Mitgliederversammlung der Federnhilfe e.V.

Vereinsmitglieder, die an der Vollversammlung teilnehmen möchten aber nicht am offiziellen Papageientag (also keine Eintrittsberechtigung zum Tiergarten haben) müssen sich bitte unbedingt vorab mit uns in Verbindung setzen. Wir werden dies dann natürlich ermöglichen.

Kommentar zum Preis der Veranstaltung

Aufgrund der neuen Veranstaltungslocation – wir sind leider aus dem Naturkundehaus, in dem wir die letzten 3 Papageientage abgehalten haben herausgewachsen – werden wir nicht viel von Ihren Teilnehmergebühren für unser diesjähriges Spendenprojekt nutzen können.

Letztes Jahr konnten wir dem Fonds für bedrohte Papageien 4000,- Euro überweisen!

Diese Summe kam nur zustande, da der Tiergarten Nürnberg (wie auch in diesem Jahr!) auf einen Eintrittspreis für die Veranstaltungsteilnehmer verzichtet hat und die letztjährigen Aussteller großzügig gespendet haben. Ein riesiges Dankeschön nochmals an dieser Stelle!

Da wir aber trotzdem den Ehrgeiz haben mit dieser Veranstaltung wildlebenden Papageien zu helfen, werden wir versuchen zusätzlich zu den Teilnehmergebühren Spendengelder „lockerzumachen“. Wir haben die Kosten von 59,- Euro nicht erhöht, würden uns aber über kleine Beigaben für die Papageienfonds-Kasse freuen.

Die Familie Noventa, die Betreiber der Waldschänke im Tiergarten, ist uns preislich sowohl für die Tagespauschale als auch für das Abendbuffet sehr entgegengekommen. Dies ermöglicht uns diese recht große Veranstaltung noch innerhalb des Tiergartens – also mit Zooflair- abzuhalten. Auch hier vielen Dank für die großzügige Unterstützung!

Shuttle Service

Teilnehmer der Abendveranstaltung werden laufend mit Minibussen zum Haupteingang des Zoos gefahren.

Hotelliste

Novina Hotel Wöhrder See****
Dürrenhofstr. 8
90402 Nürnberg

0911-274665

info@novina-woehrdersee.de
https://www.novina-hotels.de/novina-hotel-woehrdersee-nuernberg-city/

Hotel Jägerheim
Valznerweiherstr. 75
90480 Nürnberg

0911-940850

info@hoteljaegerheim.de
www.hotel-jaegerheim.de

Tiergarten zu Fuß / mit dem Auto erreichbar

 

Taxiruf: Taxizentrale Nürnberg

0911-19410

www.taxi-nuernberg.de

Unsere Partner

Auch dieses Jahr wird es eine kleine Industrieausstellung unserer Partner geben:

  • Arndt Verlag
  • PapageienUmschau
  • Papageienzeit
  • Papageien Pflegeplatz
  • Ricos Futterkiste
  • Parrots Parcel
  • Knutis Shop
  • Federnhilfe e.V.
  • Vogelbrunnen