Tierpark-, Zoofachhandel- und sonstige Bestandsbetreuung

Seit vielen Jahren betreut unsere Praxis Tierparks, Zoohandlungen und private Tiersammlungen. Kontaktieren Sie uns, und wir können gemeinsam einen individuellen Betreuungsplan für Ihren Tierbestand erstellen.

Tierärztliche Bestandsbetreuung

Ob privat oder kommunal getragen - größere Tierbestände müssen (zoo-) tiermedizinisch betreut werden. Ob Säugetiere, Vögel, Reptilien, Fische oder Amphibien- wir kennen uns mit der medizinischen Betreuung tiergärtnerischer Haltungen aus.
Als Zootierarzt und Inhaber des Falknerscheines habe ich Erfahrung in der Behandlung von Greifvögeln und Eulen
Wir kennen uns aus in Frankens Wilden Wohnzimmern
Wir helfen auch bei großen Herausforderungen

Tierparks

Als gelernter Zootierarzt bin ich mit der tierärztlichen Betreuung von Zoos vertraut. Es muss nicht immer Elefant, Giraffe oder Gorilla sein, aber die Thematik ist doch dieselbe. Es geht um Tiertransporte, Narkosen, Probenentnahmen und Tierkennzeichnungen und generell um das Verständnis der allgemeinen Tiergärtnerei. Ob bei der Abwehr von Tierseuchen und Zoonosen, der Erstellung von Futter- und Prophylaxeplänen oder der Schulung der Tierpfleger:innen, es gibt Bereiche, da kann der Zootierarzt am besten helfen.
Als fachtierärztliche Praxis für Zoo- und Wildtiere ist dies unser Spezialgebiet
Die Distanzimmobilisation ist unser Steckenpferd

Individuelle Betreuung

So eine Bestandsbetreuung kann je nach Wunsch, Bedürfnis und amtlichen Vorgaben zusammengestellt werden. Wir vereinbaren regelmäßige Bestandsbesuche, erstellen Futter- und Prophylaxepläne und können auch mit Tierparkkonzepten helfen. In der Zootiermedizin liegt der Schwerpunkt noch extremer auf einer Krankheitsvermeidung, da sich Tierbehandlungen meist schwieriger gestalten als bei unseren domestizierten Haustieren.  Die richtige Gehegegestaltung, Gruppenzusammensetzung und Fütterung sind die tiergärtnerische Grundlage. Aber nur durch regelmäßige tierärztliche Untersuchungen der Tiere, einschließlich parasitologischer Untersuchungen und Schutzimpfungen, können unnötige Tierverluste verhindert werden.
Kontaktieren Sie uns – wir finden ein passendes Betreuungskonzept.
Auch Beuteltiere werden gut versorgt
Und wenn die Kuh einmal weggelaufen ist …
So mancher Patient benötigt die fliegende Spritze

Was ist die Zoorichtlinie?

Diese EU Richtlinie 199/22/EG definiert innerhalb der EU die Aufgaben und Rollen von Zoos. Sie wird in Deutschland umgesetzt durch den §42 des BNatSchG. Hier wird definiert welche Tierhaltungen laut diesem Gesetz ein Zoo sind und wie diese zu errichten und betreiben sind. Unter anderem wird gefordert, dass
„die Pflege der Tiere auf der Grundlage eines dem Stand der guten veterinärmedizinischen Praxis entsprechenden schriftlichen Programms zur tiermedizinischen Vorbeugung und Behandlung sowie zur Ernährung erfolgt.“
Das Gesetz fordert einen schriftlichen Gesundheitsplan für Tierparks
Das Hygieneprogramm verlangt manchmal nach Blutproben
Affen spielen bei möglichen Zoonosen eine Rolle

Zoofachandel

Seit vielen Jahren betreuen wir den Zoohandel, daher sind uns die tierärztlichen Belange dieses Spezialbereichs der Tierhaltung gut vertraut. Ob Terraristik, Aquaristik oder Kleinsäuger – wir decken in der tierärztlichen Betreuung alle Bereiche ab. Ein Betreuungsvertrag beinhaltet in der Regel monatliche Besuche im Markt inklusive der Etablierung von Prophylaxe-Maßnahmen und Behandlungen. Auf Wunsch bieten wir darüber hinaus auch „in-house“ Fortbildungen für Mitarbeiter an.
Seit über 10 Jahren betreuen wir den Zoofachhandel